FAQ (Leichte Sprache)

Tickets

Wie bekomme ich mein Ticket?

Du bekommst dein Ticket nach dem Kauf per E-Mail.

Es ist eine PDF-Datei. Tipp: Schau auch in deinen Spam-Ordner.

Kann ich mein Ticket weitergeben?

Ja. Du kannst dein Ticket an eine andere Person weitergeben. Das Ticket muss dann auf die andere Person umgeschrieben werden. Das kannst du im Ticketshop auf der Sägewerk-Internetseite machen. Bitte kauf keine Tickets von anderen Internetseiten.

Nur mit einem Ticket von der Sägewerk-Internetseite darfst du zum Festival.

Kann ich mein Ticket zurückgeben?

Nein, das geht leider nicht. Aber: Du kannst dein Ticket an eine andere Person weitergeben.

Am besten machst du das über die Ticketbörse im Ticketshop.

Muss ich mein Ticket ausdrucken?

Nein. Du kannst dein Ticket auf dem Handy zeigen.

Wie setzt sich der Preis für ein Ticket zusammen?

Der Preis ist für:

  • das Programm,
  • die Bühne,
  • die Mitarbeiter,
  • Sicherheit
  • und Umweltschutz.

Ein Teil des Geldes geht auch an andere Projekte.

Zum Beispiel wollen wir junge Künstler und Künstlerinnen unterstützen.

Brauche ich ein Programm-Ticket und ein Camping-Ticket?

Ja.

  • Mit dem Programm-Ticket kommst du auf das Festivalgelände.
  • Mit dem Camping-Ticket darfst du den Campingplatz nutzen. Auch wenn du nicht übernachtest, brauchst du ein Camping-Ticket.

So können wir besser planen.

Wie bekomme ich ein Inklusions-Ticket?

Wenn du ein B im Schwerbehindertenausweis hast, kannst du ein Alle-Dabei-Ticket bekommen. Fülle dafür bitte ein Formular aus. Dort lädst du auch ein Bild von deinem Ausweis hoch. Wir prüfen deine Angaben und schicken dir dann Infos zum Ticket. Das Ticket gilt für dich und deine Begleitperson. Bei Fragen: Schreib an alledabei@khisdapaze.de

 


 

Helfer und Helferinnen (Supportis)

Supportis kommt vom englischen Wort support.

Support heißt Unterstützung.

Supportis sind Leute, die uns beim Festival helfen.

Supportis können

  • vor dem Festival (Aufbau)
  • während des Festivals
  • nach dem Festival (Abbau)

helfen.

Dafür bekommen die Supportis das Festivalticket.

Wie bekomme ich mein Supporti-Ticket?

Du bekommst erst eine Zusage, wenn du dich als Helfer angemeldet hast.

Dann bekommst du dein Ticket per Mail.

Wann erfahre ich meine Schichten?

Du bekommst deine Schichten vorher per E-Mail oder über ein Helfer-Portal.

Warum ist der Pfand für Supportis so hoch?

Der Pfand sorgt dafür, dass alle ihre Schichten machen. Wenn du alle Schichten machst, bekommst du den Pfand zurück.

Brauche ich als Supporti auch ein Auto-Ticket?

Ja. Du brauchst ein Auto-Ticket.

Ich habe ein B im Schwerbehindertenausweis. Kann ich auch Supporti werden?

Ja. Melde dich unter alledabei@khisdapaze.de.

Die Arbeitszeiten und Aufgaben können wir gemeinsam besprechen.

Wir helfen dir dabei.

 


 

Anreise

Wie komme ich zum Festival?

Die Adresse und Anfahrtsbeschreibung findest du auf der Website. Bitte reise möglichst mit dem Zug oder in Fahrgemeinschaften an.

Wann darf ich auf das Gelände?

Ab Donnerstag, 28.08.2025, 12 Uhr. Das Programm startet am Abend.

Was ist ein Auto-Parkplatz-Ticket?

Damit darfst du dein Auto auf den Parkplatz stellen. Der Parkplatz ist nicht direkt beim Campingplatz. Wenn dein Auto am Zelt stehen soll, brauchst du ein Schlaffahrzeug-Ticket.

Was ist ein Schlaffahrzeug-Ticket?

Damit darfst du mit deinem Auto oder Camper auf den Campingplatz. Du darfst auch darin schlafen.

Was ist der Sägebus?

Das ist ein Bus von Berlin Südkreuz zum Festivalgelände. Infos gibt es auf der Website unter „Sägebus".

Gibt es einen Shuttle vom Bahnhof?

Ja. Kurz vor dem Festival gibt es mehr Infos dazu.

 


 

Auf dem Gelände

Darf ich grillen oder Feuer machen?

Nein. Offenes Feuer ist verboten – auch Grillen.

Gibt es Duschen und Toiletten?

Ja. Es gibt Duschen, barrierefreie Toiletten und Kompost-Toiletten. Es gibt auch FLINTA Duschen.

FLINTA ist ein schwieriges Wort.

Es ist eine Abkürzung.

  • F = Frauen
  • L = Lesben
  • I = Inter (Menschen, die nicht eindeutig als Mann oder Frau geboren wurden)
  • N = Nicht-binär (Menschen, die sich nicht nur als Mann oder Frau fühlen)
  • T = Trans (Menschen, deren Geschlecht nicht zu dem passt, was ihnen bei der Geburt gesagt wurde)
  • A = Agender (Menschen, die kein Geschlecht haben oder sich keinem Geschlecht zuordnen)

FLINTA ist ein Wort für Menschen, die oft Nachteile haben, weil sie nicht „typisch Mann" sind.

Wir wollen, dass sich alle Menschen bei uns wohlfühlen.

Kann ich baden?

Nein. Es gibt keine Badestelle. Aber du kannst dich im Saunabereich abkühlen.

Gibt es eine Sauna?

Ja. Bitte beachte die Regeln – zum Beispiel die FLINTA-Zeiten.

Darf ich mein Haustier mitbringen?

Nein. Haustiere sind nicht erlaubt.

Ist das Gelände barrierefrei?

Das Gelände ist größtenteils barrierearm. Es gibt barrierefreie Toiletten und Wege. Wenn du besondere Hilfe brauchst, schreib an: alledabei@khisdapaze.de

Wo finde ich das Fundbüro?

Gefundene Dinge kannst du beim Infopoint oder an der Bar abgeben. Nach dem Festival: E-Mail an lostandfound@khisdapaze.de

Was mache ich mit meinem Müll?

Es gibt einen Müllpfand von 10 €. Wenn du deinen Müll am Sonntag ab 8 Uhr zurückgibst, bekommst du den Pfand zurück. Bitte halte das Gelände sauber.

 


 

Sicherheit

Was macht die Security?

Die Security ist Tag und Nacht auf dem Gelände. Bitte folge ihren Anweisungen.

Wer hilft bei Verletzungen?

Sanitäter sind immer vor Ort. Du findest sie im Sanitätszelt. Oder sprich jemand vom Festival-Team an.

Was ist das Awareness-Team?

Das Wort Awareness kommt aus der englischen Sprache.

Es bedeutet Achtsamkeit oder Bewusstsein.

Awareness heißt, dass man auf etwas achtet.

Zum Beispiel:

  • Man achtet darauf, wie es anderen Menschen geht.
  • Man achtet auf die Umwelt.
  • Man passt gut auf sich selbst und andere auf.

Bitte passt auf euch selbst auf und achtet auf andere Menschen.

Es ist wichtig, die Grenzen von anderen zu respektieren.

Das Awareness-Team hilft dir, wenn du dich unwohl fühlst. Du findest sie im Awareness-Zelt. Sie tragen pinke Westen.

Im Dunkeln tragen sie zusätzlich Lichterketten. Auch Bar- oder Festivalpersonal kann dir helfen.

Was ist Psycare?

Das ist ein Team für seelische Unterstützung. Wenn du Ängste oder Probleme hast, hilft dir Psycare. Du findest sie im Psycare-Zelt.

Was passiert bei Unwetter?

Es gibt Durchsagen per Lautsprecher und Social Media. Bitte folge den Anweisungen vom Team. Wenn das Festival wegen Unwetter abgebrochen wird, gibt es leider kein Geld zurück.