Leichte Sprache
INFO
Das Sägewerk ist ein Musik-Festival.
Auf dem Festival können wir gemeinsam feiern.
Das Festival findet zum 4. Mal statt.
Dieses Jahr ist es vom 28. bis 31. August 2025.
Der Ort ist ein alter Flugplatz in Cottbus-Drewitz.
Das liegt in Brandenburg.
Es gibt 4 verschiedene Floors.
Ein Floor ist ein Bereich auf dem Festival.
Auf jedem Floor läuft Musik.
Es treten DJs und Live-Bands auf.
An den Bars bekommst du günstige Getränke.
Du kannst dir leckeres Essen kaufen.
Es gibt verschiedene Essens-Stände.
Wir freuen uns auf dich!
ALLE-DABEI-TICKETS
Die Alle-Dabei-Tickets sind für Menschen mit einem B im Schwerbehindertenausweis.
Es gibt Tickets für alle 3 Festival-Tage.
Mit dem Ticket kannst du auf dem Festival-Gelände campen.
Mit Campen meint man in einem Zelt schlafen.
Ein Alle-Dabei-Festival-Ticket kostet 70€
Es gibt auch Tickets für nur einen Festival-Tag.
Mit dem Ticket kannst du einen Tag auf dem Festival bleiben.
Du reist morgens an und reist abends wieder ab.
Ein Alle-Dabei-Tages-Ticket kostet 30€
Die Tickets gelten für dich und deine Begleitperson.
Zuerst brauchen wir ein paar Infos über dich.
Fülle bitte hier das Formular aus.
Hier kannst du auch ein Foto von deinem B-Ausweis hochladen.
Mit den Infos können wir besser planen.
Wir möchten, dass es dir auf dem Festival gut geht.
Wir schauen uns das Formular an.
Danach kannst du ein Alle-Dabei-Ticket kaufen.
Dafür senden wir dir dann Infos zu.
Wir heißen Lenni und Jill.
Du kannst uns bei Fragen an alledabei@khisdapaze.de schreiben.
SUPPORT
SUPPORT 4 TICKET
Support ist das englische Wort für Hilfe.
Auf einem Festival gibt es viel Arbeit.
Deswegen brauchen wir viel Support auf dem Festival.
Zum Beispiel arbeiten Menschen am Einlass.
Die Menschen prüfen die Tickets von den Festival-Besuchern.
Viele Menschen arbeiten an der Bar.
Hier verkaufen sie Getränke.
Manche Menschen sammeln auch Müll auf.
So bleibt es sauber auf dem Festival-Gelände.
Vielleicht hast du Lust uns zu helfen.
Die Arbeitszeit können wir gemeinsam besprechen.
Mit deinem Support kannst du dir zum Beispiel dein Ticket verdienen.
KREATIV SUPPORT
Bist du kreativ?
Möchtest du beim Sägewerk Festival ein eigenes Projekt machen?
Zum Beispiel kannst du ein Kunstwerk herstellen.
Wir haben auch leere Räume in einem alten Haus auf dem Gelände.
Du kannst einen Raum gestalten.
Wenn du mitmachen möchtest, kannst du dich bewerben.
Du hast Zeit bis zum 1. Juli 2025.
Dafür musst du das Formular ausfüllen.
Wir heißen Lenni und Jill.
Du kannst bei Fragen an alledabei@khisdapaze.de schreiben.
Du kannst uns auch deine Bewerbung für
-
den Support
oder
-
den Kreativ Support
senden.
ANREISE UND ABREISE
Die Adresse vom Sägewerk-Festival ist:
Flugplatzstraße 1, 03197 Jänschwalde.
Du kannst mit Bahn, Bus oder Auto anreisen.
Du möchtest mit der BAHN anreisen:
Der nächste Bahnhof ist Jänschwalde Ost.
Der Bahnhof ist nur 1,5 Kilometer vom Festival-Gelände entfernt.
Die Zugfahrt von Berlin dauert knapp 2 Stunden.
Vom Bahnhof kannst du zum Festivalgelände gehen oder mit einem Bus fahren.
Der Bus ist nur für Festival-Besucher.
Wichtig: In den Bus passen nur faltbare Rollis!
Du möchtest mit AUTO anreisen:
Auf dem Festival-Gelände gibt es einen Parkplatz.
Der Weg vom Parkplatz zum Festival-Gelände ist kurz.
Das Auto kann auch direkt neben deinem Zelt stehen.
Du möchtest mit dem SÄGEBUS anreisen:
Der Sägebus ist ein Reisebus.
Du kannst mit dem Bus von Berlin fahren.
Am Sonntag fährt der Bus wieder zurück nach Berlin.
Der Abfahrtsort und Ankunftsort ist der Bahnhof Berlin Südkreuz.
Die Abfahrtszeiten für die Hinfahrt sind:
-
Donnerstag, 28.08.2025 um 12.00 Uhr oder 18.00 Uhr
-
Freitag, 29.08.2025 um 12.00 Uhr oder 18.00 Uhr
Die Abfahrtszeiten für die Rückfahrt sind:
-
Sonntag, 31.08.2025 um 12.00 Uhr oder 18.00 Uhr
-
Montag, 01.09.2025 um 12.00 Uhr oder 18.00 Uhr
Wichtig: In den Reisebus passen nur faltbare Rollis!
UMWELT
Wir sind der Verein khisdapaze.e.V.
Wir möchten mehr für die Umwelt tun.
Das ist uns wichtig.
Wir wollen das Sägewerk Festival so umweltfreundlich wie möglich machen.
Jedes Jahr wollen wir besser werden.
Dafür haben wir einen Plan gemacht.
Letztes Jahr haben wir schon viel über Umwelt gelernt:
-
Wir achten auf Müll-Trennung.
-
Wir bieten Produkte an, die gut für die Natur sind.
Zum Beispiel: Shampoo und Klopapier.
-
Wir nutzen Ressourcen sparsam und nachhaltig.
Ressourcen sind Dinge, die wir brauchen, um etwas zu machen.
Zum Beispiel: Holz zum Bauen.
Dieses Jahr ist auch der Schutz von Tieren und Pflanzen besonders wichtig.
Wir arbeiten mit Fachleuten zusammen.
Wir schützen zum Beispiel Vögel und Reptilien wie Eidechsen.
Deshalb findet das Festival jetzt später im Jahr statt.
So stören wir die Tiere nicht beim Brüten.
Brüten bedeutet, dass Küken aus den Eiern schlüpfen.
Wir haben auch ausgerechnet, wie viel CO2 das Festival verursacht.
CO2 ist ein Gas.
Zu viel CO2 in der Luft macht die Erde wärmer.
Das nennt man Klimawandel.
So können wir besser verstehen, was wir für das Klima tun müssen.
WEITERES
CAMPING
Es gibt einen großen Zeltplatz.
Du kannst dort dein Zelt aufbauen.
Der Zeltplatz ist ganz nah am Festivalgelände.
Bitte passe gut auf den Platz auf.
Am Ende vom Festival kannst du deinen Müll abgeben.
Dafür bekommst du 10 Euro zurück.
Wir können dir beim Müllsammeln helfen.
ALLE-DABEI-CAMPING
Wir möchten auch einen Alle-Dabei-Zeltplatz aufbauen.
Das soll ein Bereich auf dem großen Zeltplatz sein.
Zu dem Bereich kommst du auch besonders gut mit Hilfsmitteln.
In unserem Alle-Dabei-Camp bereiten wir alles für dich vor.
Über das Formular kannst du uns sagen, was du brauchst.
SPIELREGELN
Wir sind nur zu Gast auf dem Gelände.
Bitte wirf deinen Müll in die Mülltonnen.
Pipi machst du bitte nur in die Toiletten.
Offenes Feuer ist verboten.
Das Festivalgelände hat einen Zaun.
Du darfst nicht auf andere Teile vom Flugplatz gehen.
Bleib bitte nur in dem erlaubten Bereich.
AWARENESS
Das Wort Awareness kommt aus der englischen Sprache.
Es bedeutet Achtsamkeit oder Bewusstsein.
Awareness heißt, dass man auf etwas achtet.
Zum Beispiel:
-
Man achtet darauf, wie es anderen Menschen geht.
-
Man achtet auf die Umwelt.
-
Man passt gut auf sich selbst und andere auf.
Wir möchten, dass sich alle auf dem Festival wohl und sicher fühlen.
Bitte passt auf euch selbst auf und achtet auf andere Menschen.
Es ist wichtig, die Grenzen von anderen zu respektieren.
Es gibt ein Awareness-Team.
Das Team ist immer auf dem Gelände.
Im Hellen erkennst du es an den pinken Westen.
Im Dunkeln erkennst du es an den Lichterketten.
Du kannst das Awareness-Team ansprechen, wenn du Hilfe brauchst.
Gewalt gegenüber anderen Menschen ist auf unserem Festival verboten.
LOKALE VERNETZUNG
Wir haben ein Team, das mit den Menschen aus Cottbus-Drewitz zusammenarbeiten möchte.
Wir wünschen uns, dass in diesem Jahr mehr Künstler und Helfer aus der Region mitmachen.
Auch die Nachbarn sollen mehr miteinbezogen werden.
Kommst du aus der Nähe?
Möchtest du zum Beispiel Kunst machen, Essen anbieten oder handwerklich helfen?
Hast du Ideen oder Fragen?
Dann melde die gerne bei uns:
Schreibe eine E-Mail an vernetzung@khisdapaze.de.
INKLUSION
Wir möchten, dass alle an unserem Festival teilnehmen können.
Dafür wollen wir Barrieren abbauen.
Das bedeutet:
-
Wir versuchen, dass Wege und Bühnen für alle gut nutzbar sind.
-
Wir möchten, dass alle Infos einfach zu verstehen sind.
-
Wir schaffen Räume, wo du eine Auszeit haben kannst.
-
Wir sind für dich da, wenn du Hilfe brauchst.
Unser Festival ist für alle Menschen da.
Zum Beispiel für:
-
Menschen, die einen Rollstuhl nutzen.
-
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
-
Menschen, die empfindlich auf Lärm oder viele Eindrücke reagieren.
Das Festival wird noch nicht perfekt sein.
Wenn du dir Sorgen machst, ob du am Festival teilnehmen kannst, schreib uns eine Mail an alledabei@khisdapaze.de.
Wir heißen Lenni und Jill.
Wir freuen uns auf dich!
KONTAKT
Wenn du Fragen hast, kannst du uns schreiben:
-
Bei allgemeinen Fragen: Schicke uns eine Mail an info@khisdapaze.de
-
Bei Fragen zu deinem Ticket: Schicke uns eine Mail an ticket@khisdapaze.de
-
Bei Fragen zu deinem Alle-Dabei-Ticket oder zur Inklusion auf dem Sägewerk: Schicke uns eine Mail an alledabei@khisdapaze.de
Du findest auch mehr Infos auf Instagram und Telegram.
FAQ
FAQ ist eine Abkürzung für die englischen Wörter Frequently Asked Questions.
Das heißt: Häufig gestellte Fragen.
Hier gibt es die wichtigsten Fragen und Antworten zum Sägewerk-Festival.
Alles ist kurz und einfach erklärt.
So findest du schnell, was du wissen möchtest.