Supportis
2025
Auch dieses Jahr sind wir wieder auf der Suche nach helfenden Händen im Austausch gegen ein Festival-Ticket. Ohne euren Support kein Sägewerk! Wir wollen wieder eine freundschaftliche und persönliche Atmosphäre kreieren. Daher ist es uns wichtig, dass du dich in erster Linie bei uns meldest, weil du Bock hast, ein Teil dessen zu sein und nicht, weil du dir irgendwelche krassen Vergünstigungen oder Ähnliches erhoffst. Du kannst 3x4 Stunden während des Festivals helfen oder 1 Tag beim Abbau.
3x4 Std während des Festivals
Du arbeitest 3x4 Stunden während des Festivals. Du kannst dich auch für nur 2x4 Stunden bewerben, dann erhältst du aber auch nur anteilig das Festivalticket zurück (siehe dazu unten “Ticketpfand”). Bewerben kannst du dich allgemein auf die Bereiche Einlass, Infrastruktur, Crew Küche, Backstagebetreuung, Sauna, Runner und Springer*innen. Konkret kannst du dich auch auf Finizio-Schichten bewerben, der Clou daran? Hier müssen für ein vollständig erstattetes Ticket nur 8 Stunden gearbeitet werden. Du hast also mehr Zeit zum Tanzen.
Falls du Vorerfahrung hast, kannst du dich auch auf den Bereich Awareness oder Bar bewerben. Bitte gib hier deine konkrete Vorerfahrung im Bewerbungsprozess an.
- Einlass: Du empfängst die Leute am Einlass! Du scannst die Tickets und teilst Bändchen, Mülltüten und weiteres aus. Außerdem erklärst du, wie unser Müllpfand funktioniert. Beim Fahrzeugeinlass überprüfst du außerdem die Auto- und Camper-Tickets, teilst die Vignetten für das Parken aus und schickst die Autos und Camper zu ihrem jeweiligen Parkplatz.
- Autolotserei: Du bist für die Koordination der Auto- und Camper-Parkplätze verantwortlich. Du überprüfst die Vignetten der Fahrzeuge, leitest sie zu ihren jeweiligen Plätzen und stellst die Einhaltung der Parkaufteilung sicher.
- Infrastruktur: Damit unser Gelände nicht in Müll und Pfand ertrinkt, hast du eine Infrastrukturschicht. Dort sollst du Pfand sammeln und zu den Pfandbehältern bringen, volle Pfandkisten durch leere Kisten ersetzen, Müllbeutel austauschen und Müll vom Gelände aufsammeln. Es gibt Restmüll und Glasmüll. Auch der Pfand muss sortiert werden. Insbesondere, wenn die Floors geschlossen sind, soll auf diesen gesammelt werden. Ansonsten kannst du das ganze Gelände erkunden.
- Crew Küche: Du unterstützt unseren Crew-Koch / unsere Crew-Köchin in der Küche.
- Backstage: Du “bewachst” den Backstage-Bereich. Einerseits kontrollierst du, dass nur Befugte sich hier aufhalten. Gleichzeitig guckst du, dass alles da ist, was benötigt wird und räumst mal Getränke nach oder füllst den Snackstand auf.
- Sauna: Du “bewachst” den Sauna-Bereich. Du bist für die Sauberkeit des Spa-Spaces zuständig, hast ein Auge auf die Leute im Pool und schaust, dass in allen Saunen genug Feuerholz ist.
- Floor-Runner: Damit auf den Floors alles rund um die Uhr läuft, unterstützst du unsere Floorwachen mit dem, was gerade gebraucht wird. Dazu gehört Infrastruktur, Technikbesorgung und auch Artistkommunikation.
- Springer*innen: Du “springst” zwischen den Einsatzbereichen und wirst da eingesetzt, wo gerade eine Person benötigt wird.
- Finizio-Schichten: Hier arbeitest du nur einmalig 8 Std. Damit unsere Ökotoiletten gut funktionieren, brauchen wir deine Unterstützung. Dazu gehört: Toilettenpapier und Streu auffüllen, Mülleimer leeren, die Kabinen fegen und ggf. mal über den Klodeckel wischen. Keine Sorgen, die Menschen von Finizio sind die ganze Zeit dabei und sorgen für gute Stimmung und hey, du musst 4 Std. weniger arbeiten, um das Festivalticket erstattet zu bekommen.
1 Tag Abbau
Du bist an einem Tag deiner Wahl von 9-18 Uhr zum Abbau auf dem Gelände. Bitte plane An- und Abreise selbstständig. Welchem Arbeitsbereich du genau zugeteilt wirst, legen wir kurzfristig fest. Es kann Küche, Infrastruktur, Floor-Abbau und vieles andere mehr sein.
Zusammen supporten?
Du kannst im Bewerbungsprozess eine Person angeben, mit der du gerne zusammen arbeiten möchtest. Gib hierfür bitte deren Namen, deren E-Mail-Adresse und gerne auch direkt den Ticketcode des Tickets der Person an. Wir können nicht garantieren, dass ihr zusammenarbeitet, aber wir werden unser Bestes geben.
Ticketpfand
Im Laufe des Bewerbungsprozesses wirst du darum gebeten, eine Kaution in Höhe von 200€ für dein Ticket zu hinterlegen. Die Kaution wird dir nach der erfolgreichen Absolvierung deiner Supporti-Schichten über den gleichen Zahlungsweg zurückerstattet. Für 2 absolvierte Schichten erhältst du anteilig nur 130€ zurück. Leider mussten wir den Betrag höher ansetzen als letztes Jahr: Wir sind darauf angewiesen, dass die angemeldeten Supportis auch tatsächlich zu ihren Schichten erscheinen - denn nur mit euch funktioniert das ganze Ding! Und deswegen müssen wir diesmal das Risiko verringern, dass das Supporti-Ticket als Freifahrtschein zum Festival zweckentfremdet wird. Falls du dir den Betrag von 200€ aber nicht leisten kannst, kannst du uns gerne eine Mail schreiben und wir werden versuchen, das individuell zu lösen.
Autoticket Support
Wenn du kein reguläres Ticket hast, weil du uns durch Support unterstützt und zugleich per Auto/Camper anreisen willst, musst du dir bitte selbstständig ein Auto- bzw. Schlaf-Fahrzeug-Ticket kaufen. Diese sind im Ticketshop erhältlich. Weitere Infos findest du auch auf der Website - uuund die viel besseren Anreisemöglichkeiten mit Fahrrad, ÖPNV oder unserem eigenen Sägewerk-Reisebus.
Bewerben für den Support kannst du dich direkt über das Ticket-Portal. Hier kannst du dich direkt auf ein Aufbauwochende, einen Abbautag oder auf den Support während des Festivals bewerben. Gib gerne bereits Erfahrungen oder Fähigkeiten an - egal in welchem Bereich. Wir melden uns dann bei dir mit allem weiteren.
Hast du noch Fragen? Schreib uns gerne bei supportis@khisdapaze.de <3